Ob es sich um einen Neubau handelt oder eine Renovierung, ein Maler ist immer gefragt. Wer neu baut, möchte natürlich, dass das Haus perfekt ist. Dazu gehören auch die Wände und Decke. Selbermachen ist hoch im Trend, doch lohnt es sich denn? Wenn Bauherren Malerarbeiten durchführen lassen, wird ihnen eine perfekte Arbeit garantiert. Jeder denkt, so eine Wand streichen ist kein Problem, doch da täuschen sich viele ganz gewaltig. Ein wenig Farbe und dann malen, damit ist es nicht getan. Zu einer ordnungsgemäß ausgeführten Arbeit gehört noch etwas mehr. Was kann von einem Maler erwartet werden? In fast jeder Stadt gibt es die Fachbetriebe. Meistens sind es alte Firmen, die immer weitergegeben werden. Daher kennt sie auch jeder und vergibt gerne einmal einen Auftrag an den Handwerker. Zu den Aufgaben des Betriebs gehören nicht nur Malen und Tapezieren, sondern auch das Verlegen von Bodenbelägen. Doch bevor mit den Arbeiten angefangen wird, gibt er erst einmal eine Beratung.
Der Maler schaut sich zuerst die Wände an. Dabei prüft er den Untergrund. Er entscheidet, welche Farbe genommen wird. Oft hat er ein Musterbuch dabei, dass sich die Kunden ein Bild vom Ergebnis machen können. Ganz wichtig ist, dass er bei unsinnigen Vorstellungen auch einmal abrät. Der Maler hat einen Blick für die Räume und weiß, wie sehr Farbe einen Raum verändern. Ein weiterer Punkt ist das Raumklima. Die verwendete Farbe hat einen großen Anteil daran, wie dies beeinflusst wird. Daher sollte eine Expertenmeinung unbedingt eingeholt werden. Wenn er den Auftrag ausführen soll, wird er zuerst ein Angebot abgeben. Dieses beinhaltet Material- sowie die Arbeitskosten. Wenn alles passt, kann die Arbeit beginnen. Wie läuft alles ab? Malerarbeiten durchführen lassen bedeutet, dass es etwas Geduld erfordert, bis ein Ergebnis vorliegt. Bevor die Farbe aufgetragen wird, geht es an Abkleben. Dies erfordert viel Zeit. Andererseits ist es ärgerlich, wenn Farbspritzer auf Stellen sind, wo sie nicht hingehören.
Abgeklebt werden Fenster, Türen, Leuchten, Bodenbeläge oder Verteilerkästen. Möbel oder sonstige Einrichtungsgegenstände werden mit einer großen Folie abgedeckt. Sollte gespachtelt werden, ist dies der nächste Schritt. Erst, wenn der Untergrund bereit ist, wird gestrichen. Oft wird erst einmal vorgestrichen. Dies wird allerdings nach Bedarf entschieden. Der Raum selbst ist sehr schnell gestrichen. Die Maler verfügen über passendes Werkzeug, um die Arbeit beim Malerarbeiten durchführen lassen schnell ausführen zu können.
Nach der Trocknung wird geprüft. Kleinere Nachbesserungen werden dann erledigt. Nun wird das Abdeckmaterial entfernt und entsorgt. Sämtliche andere Hilfsmittel, wie leere Dosen, werden weiterhin entsorgt. Zum Schluss wird der Raum noch sorgfältig gereinigt. Jetzt kann sich der Kunde über einen schönen Raum freuen.